Vorurteile über China

Vorurteile gibt es nicht nur über China, sondern über jedes Land der Welt. Und in jedem Land der Welt gibt es Vorurteile über jedes andere Land. Mal positive, mal negative. Mal mehr, mal weniger. Mal falsch, mal richtig. Es ist also durchaus normal und üblich, dass es auch in Deutschland so manches Vorurteil über China gibt. Hier wollen wir mal eine Block darauf werfen, welche Vorurteil über China denn wahr sind, und welche falsch sind.

Chinesen essen Hunde und Katzen

Chinesen essen Hunde und Katzen ist eine Ausspruch, den man im Westen häufig hört. Aber stimmt es denn eigentlich, dass Chinesen Hunde und Katzen essen?

Chinesen sind klein und haben Schlitzaugen

Chinesen gelten im Westen oft als klein und mit Schlitzaugen. Aber stimmt es denn eigentlich, dass Chinesen so aussehen relativ klein sind?

Chinesen sind wie Ameisen und arbeiten die ganze Zeit für wenig Geld

Ein beliebtes Vorurteil über China lautet, alle Chinesen arbeiten ständig wie Ameisen und das für wenig Geld. Aber stimmt das denn eigentlich?

Alle Chinesen dürfen nur ein Kind haben

Die Einkindpolitik, so hört man im Westen immer wieder, bedeutet, dass alle Chinesen nur ein Kind haben dürfen. Aber stimmt das denn eigentlich?

Die Kommunistische Partei hat China fest im Griff und kontrolliert alles

Kontrolliert die Kommunistische Partei in China alles und jeden Winkel des Landes? Hat die Kommunistische Partei von China das Land fest im Griff?

Alle Chinesen haben die gleiche Kleidung an (Mao-Anzug)

Laufen alle Chinesen eigentlich immer nich im Mao-Anzug, dem Arbeiteranzug von Mao Tsetung herum, oder gibt es inzwischen andere Kleidung in China?

In Hongkong spricht man vor allem Englisch

Es heißt oft, in Hongkong spricht man vor allem Englisch, kaum chinesisch oder Kantonesisch. Aber stimmt das denn eigentlich wirklich? Mehr zur Sprache in Hongkong.

In Shanghai spricht man vor allem Englisch

Shanghai ist sehr international, aber spricht man in Shanghai vor allem Englisch oder Chinesisch? Mehr über die Sprache und das Englisch in Shanghai.

Ausländer sind die Könige in China

Ausländer und gutbezahlte Mitarbeiter ausländischer Firmen leben fast wie Könige in China. Stimmt das denn eigentlich, dass man als Ausländer in China wie ein König leben kann?