In Shanghai spricht man vor allem Englisch?

Shanghai ist die internationalste Stadt der Volksrepublik China, mit Ausnahme von Hongkong und Macao. So leben und arbeiten Shanghai langfristig viele tausende westliche Ausländer und ständig sind englischsprachige Ausländer zu kurzbesuchen in Shanghai. Insgesamt stellen die westlichen Ausländer in Shanghai jedoch nur einen sehr kleinen Prozentsatz der Bevölkerung von Shanghai.

Die Wirtschaftskraft der englischsprachigen Ausländer in Shanghai ist jedoch relativ groß, da ein Westler ein im Durchschnitt wesentlich höheres Einkommen hat als ein Chinese. Daher versuchen auch viele Geschäfte, diesen Kundenkreis in Englisch anzusprechen. So findet man in Shanghai, gerade in teureren Geschäften eigentlich immer Personal, das auch Englisch spricht.

Auch in Hotels in Shanghai wird man mit Englisch normalerweise verstanden, allerdings nicht in den billigsten Hotels von Shanghai. Shanghaier Taxifahrer sprechen zuweilen gut, oft aber nur wenig oder gar kein Englisch, so dass eine Karte, auf der die Zieladresse in chinesischen Schriftzeichen aufgeschrieben steht, auf jeden Fall von Vorteil ist.

Verlässt man jedoch Shanghai und fährt gen Westen in Richtung Suzhou oder Hangzhou und darüber hinaus, so werden die eigenen Englischkenntnisse immer weniger nützlich. Denn bereits in Hangzhou, obwohl eine Millionenstadt in China und Touristenmagnet, sprechen die wenigsten Menschen Englisch. Auch Pinyin, also die Umschrift der chinesischen Zeichen in westliche Buchstaben, ist nur einem Teil der Menschen bekannt. Denn Pinyin wurde in China erst ab den 80er Jahren in der Schule gelehrt.

In vielen Dörfern Chinas findet man sogar oft Menschen, die nicht einmal Chinesisch sprechen. Ältere Menschen zumeist, die in der Schule noch kein Hochchinesisch (Mandarin) gelernt haben, sondern ausschließlich ihre lokale Sprache oder den lokalen Dialekt sprechen. Vergleichbar also mit einem Deutschen, der nur Deutsch spricht oder einem Franzosen, der nur Französisch spricht.

Zurück zur Übersicht: Vorurteile über China