Die Kommunistische Partei hat China fest im Griff und kontrolliert alles

Das würde sie wohl gern, und im Grunde kontrolliert sie auch viele Bereiche der chinesischen Gesellschaft. Allerdings ist das Ganze ein wenig komplizierter, denn wer ist eigentlich diese Partei?.

Wer ist denn die Kommunistische Partei in China

Zunächst mal gibt es gar nicht "die" Kommunistische Partei, sondern die KP in China besteht aus einer großen Menge von Personen und regionalen Parteistrukturen. Vor allem die Machthaber der Kommunistischen Partei in den einzelnen Provinzen Chinas haben oft ihre ganz eigenen Ziele und kümmern sich nur zweitrangig um das, was da aus Peking, der Zentrale der KP, angewiesen wird.

Die Kommunistische Partei Chinas hat sich zunächst also selbst gar nicht wirklich unter Kontrolle, sondern besteht aus vielen Flügeln und Machtgrupen, die beständig darum kämpfen, den eigenen Einfluss innerhalb der Organisation zu erhöhen.

Machtwerkzeuge der Kommunistischen Partei Chinas

Die obersten Gremien der Partei, und allen voran der Staats- und Parteichef hingegen, kämpfen beständig darum ihre Kontrolle in den regionalen Strukturen aufrecht zu erhalten. Hierbei hilft dem Parteichef natürlich, dass er gleichzeitig die drei wichtigsten politischen Posten des Landes inne hat. Hu Jintao ist, wie auch seine vier Vorgänger, gleichzeitig Staatschef (Präsident von China), Parteichef der Kommunistischen Partei von China, und Chef der Nationalen Millitärkommission.

Die Nationale Millitärkommission Chinas ist hierbei der am wenigsten öffentlich sichtbare, wohl aber wichtigste Posten, den Hu Jintao innehat. Denn nur die Leitung der Nationalen Millitärkommission garantiert die tatsächliche Macht, auch gegen aufsässige Provinzmachthaber.

Diese Machtposition der Kommunistischen Partei in China garantiert jedoch nicht, immer umfassenden Einfluss oder die Kontrolle aller Bereiche der chinesischen Gesellschaft zu haben, denn oft erreichen unliebsame Informationen gar nicht die Hauptstadt oder nur über Umwege.

Zurück zur Übersicht: Vorurteile über China