China-Knigge: korrektes Benehmen in China

Das Verhalten und die Kultur der Chinesen kommt Menschen aus dem Westen manchmal recht fremdartig und undurchschaubar vor. Das ist sie aber nicht unbedingt — trotz aller Versuche der Mystifizierung.

Einige Verhaltensweisen sind aber durchaus anders — und manche Verhaltenweise mag einem "Westler" durchaus etwas eigentartig oder abstoßend vorkommen.

Andererseits geht es den meisten Chinesen genauso, wenn sie unverhofft auf westliche Verhaltensweise stoßen. Im Grunde sitzt man mit seinem chinesischen Gegenüber also im gleichen Boot.

In unserem China-Knigge haben wir einige der wichtigsten Verhaltensweisen und Eigenarten aufgeführt und erläutert. Bedenken Sie jedoch, dass es zum Teil in China auch regionale Unterschiede gibt.

Grundlagen

Warum sind die Chinesen so, wie sie sind? Hier gibt es zunächst einmal eininge Gundsätzlichkeiten und Hintergründe.

Einladung zum Essen

Gemeinsame Essen gehören zu den beliebtesten Beschäftigungen der Chinesen. Was gilt es bei Einladungen zu Essen zu beachten?

Tischsitten beim Essen in China

Man bekommt kein eigenes Gericht serviert, es gibt weder Vorspeise noch Nachtisch, und statt Besteck hat man zwei Holzstäbe in der Hand.

Chinesische Trinksitten

Essen ist ja schön und gut, aber was ist mit dem Alkohol, der gerade bei geschäftlichen Essen oft einfach dazugehört?

Westliche Verhaltensweisen

Einige westliche Verhaltensweisen sind zwar in China bekannt, können aber trotzdem ein unangenehmes Gefühl beim chinesischen Gastgeber auslösen. Ein paar Tipps, worauf man achten sollte.

Gesprächstheman und Small Talk

Über was reden Chinesen gerne, und welche Themen sollte man als "Westler" besser meiden?

Glücksbringer, Farben und Zahlen

Chinesen lieben die Symbolik. Doch manchmal bedeuten die Symbole im Westen genau das Gegenteil — also aufgepasst!

Eigenartiges und Merkwürdigkeiten

Erklärungen und Hintergründe für allerhand Merkwürdigkeiten, denen man in China begegnet.